A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wieder­aufnahme der ein­spurigen Verkehrsführung – Die Gesamt­erneu­erung der A8 zwischen Inter­laken-Ost und Brienz steht in der letzten Bau­saison. Ab Mitte März wird an zwei Stel­len wiederum eine ein­spurige Ver­kehrs­führung eingerichtet.
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Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 13. März 2024
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A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wieder­aufnahme der ein­spurigen Verkehrsführung

Die Gesamt­erneu­erung der A8 zwischen Inter­laken-Ost und Brienz steht in der letzten Bau­saison. Ab Mitte März wird an zwei Stel­len wiederum eine ein­spurige Ver­kehrs­führung eingerichtet.

 A8 Interlaken-Ost – Brienz
Auf der A8 zwischen Inter­laken-Ost und Brienz werden wiederum ein­spurige Ab­schnitte eingerichtet.

Die A8 zwischen Inter­laken-Ost und Brienz wird zur­zeit umfas­send saniert. 2024 finden die letzten Arbei­ten statt. Seit Anfang Januar ist der Auto­bahn­ab­schnitt jeweils nachts unter der Woche gesperrt und der Ver­kehr wird über die Kantons­strasse auf der rechten See­seite umge­leitet. Die Bau­stelle wird dafür wie bereits in den letzten Jahren jeden Abend neu ein­ge­richtet und früh­morgens wieder auf­ge­hoben, sodass der Ver­kehr tags­über auf der A8 ver­kehren kann. Für gewisse Arbei­ten an Brücken und Stütz­mauern kann die Bau­stelle jedoch nicht jeden Tag geräumt werden. Deshalb werden in diesem letzten Bau­jahr wiederum Strecken mit ein­spuriger Ver­kehrs­führung eingerichtet.

Dieses Jahr sind bis zu den Sommer­ferien noch zwei Stel­len von der ein­spurigen Ver­kehrs­führung betrof­fen: zwischen dem Anschluss Iselt­wald und dem Chüe­balm­tunnel sowie direkt nach dem Chüe­balm­tunnel zwischen diesem und dem Giess­bach­tunnel. Die ein­spurige Ver­kehrs­führung an diesen beiden Stel­len wird vom 18. März bis zu den Sommer­ferien am 5. Juli 2024 mittels Licht­signal­an­lage gesteu­ert. Nach den Sommer­ferien, vom 12. August bis ca. Mitte Novem­ber 2024, bleibt die ein­spurige Ver­kehrs­führung mittels Licht­signal­anlage nur noch bei der Stelle zwischen dem Chüe­balm- und dem Giess­bach­tunnel beste­hen. Während der Sommer­ferien werden die ein­spurigen Abschnitte wie gewohnt zurückgebaut, damit die A8 in dieser verkehrs­reichen Zeit zwei­spurig befahrbar bleibt.

Die bereits in den vorderen Jahren getrof­fenen Mass­nahmen zur Ver­kürzung der Warte­zeiten werden auch dieses Jahr fort­geführt. So werden etwa Count­down-Anzeigen bei den Licht­signal­anlagen instal­liert und zusätzliche Ver­kehrs­dienste einge­setzt, um die Grün­phasen möglichst optimal zu nutzen. Auch die zwei Anzeigen bei Thun und Inter­laken mit den Stau­zeiten werden wieder aktiviert. Die aktuel­len Stau­zeiten können zudem über die Website www.tunnelsicherheit-a8.ch abge­rufen werden.

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On the A8 between Inter­laken and Brienz, addi­tional work zones with con­struc­tion during the day will be installed in multiple places. There, traffic will be reduced to one lane. Traffic lights will direct the vehicles one direc­tion at a time.

Despite the waiting times, the A8 remains the fastest way between Interlaken and Brienz. Divert­ing onto the cantonal road on the other side of the lake leads to a longer travel time and puts a strain on the local population.

Français
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Des chantiers supplé­men­taires en journée seront installés à plu­sieurs endroits mi-mars sur l’A8 entre Interlaken et Brienz. Là, une gestion de trafic sur une seule voie avec des signaux lumi­neux sera mise en place.

Malgré les temps d’attente, l’A8 reste la liaison la plus rapide entre Interlaken et Brienz. Le détourne­ment sur la route cantonale à l’autre côté du lac entraîne un allonge­ment du temps de trajet et constitue une nuisance pour la popula­tion locale.

 
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