Baustart von zwei Sanierungsprojekten im 2023
März 2023 – Auf der Stadttangente starten 2023 zwei Sanierungsprojekte. Einerseits wird der Anschluss Bümpliz saniert, andererseits die beiden Worblentalbrücken gleich nördlich des Anschlusses Wankdorf.

Der Anschluss Bümpliz wird 2023 und 2024 saniert.
2023 starten auf der Stadttangente respektive knapp ausserhalb zwei Sanierungsprojekte. Einerseits die Sanierung des Anschlusses Bümpliz, andererseits die Sanierung der beiden Worblentalbrücken. Beim Anschluss Bümpliz werden das Trassee, die Entwässerung sowie zwei Kunstbauten saniert. Ausserdem wird die Spuraufteilung neu konzeptioniert und die Phasen der Lichtsignalanlagen angepasst. Dadurch wird die Verkehrssicherheit insbesondere für Velofahrende verbessert und die Kapazität erhöht. Die Arbeiten starten im März 2023 und dauern bis zum Frühsommer 2025. Weitere Informationen finden Sie unter Anschluss Bümpliz.
Das zweite Sanierungsprojekt betrifft die beiden Worblentalbrücken gleich nördlich des Anschlusses Wankdorf. Sie werden statisch ertüchtigt, sodass sie wieder für Sondertransporte freigegeben werden können. So können diese in Zukunft auf der Autobahn bleiben und müssen nicht mehr durch die umliegenden Ortschaften navigieren. Zudem werden die Kassetten der Lärmschutzwände ersetzt, die Entwässerung erneuert sowie ein neuer, lärmmindernder Belag eingebaut. Die Hauptarbeiten starten im April 2023 und dauern bis zum Herbst 2025. Weitere Informationen finden Sie unter Worblentalbrücken.
Im Vorfeld wird nördlich der Brücken eine neue Mittelstreifenüberfahrt errichtet, damit die Verkehrsverflechtung während der Hauptarbeiten nach den Brücken erfolgen kann. Für die Einrichtung der Baustelle und der Verkehrsführung kommt es zu Sperrungen einzelner Spuren:
- 6.–9. März 2023, jeweils von 8:30 Uhr bis 11 Uhr: Sperrung einer Spur im Bereich Worblentalbrücke in Fahrtrichtung Schönbühl
- 13. März 2023, 21 Uhr bis 14. März 2023, 4:30 Uhr: Sperrung einer Spur in Fahrtrichtung Schönbühl
- 14. März 2023, 21 Uhr bis 15. März 2023, 4:30 Uhr: Sperrung einer Spur in Fahrtrichtung Bern
Wollen Sie über wichtige Neuigkeiten und kommende Sperrungen informiert sein? Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten so die aktuellsten Informationen direkt zugestellt!