schliessen
Schweizerische Eidgenossenschaft

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Baustart von zwei Sanierungsprojekten im 2023

März 2023 – Auf der Stadttangente starten 2023 zwei Sanierungsprojekte. Einerseits wird der Anschluss Bümpliz saniert, andererseits die beiden Worblentalbrücken gleich nördlich des Anschlusses Wankdorf.

 A12 Anschluss Bümpliz
Der Anschluss Bümpliz wird 2023 und 2024 saniert.

2023 starten auf der Stadt­tangente res­pektive knapp ausser­halb zwei Sanierungsprojekte. Einer­seits die Sanierung des Anschlusses Bümpliz, anderer­seits die Sanierung der beiden Worblentalbrücken. Beim Anschluss Bümpliz werden das Trassee, die Ent­wässerung sowie zwei Kunst­bauten saniert. Ausserdem wird die Spur­auf­teilung neu konzep­tio­niert und die Phasen der Lichtsignal­anlagen angepasst. Dadurch wird die Verkehrs­sicherheit ins­besondere für Velo­fahrende verbessert und die Kapazität erhöht. Die Arbeiten starten im März 2023 und dauern bis zum Frühsommer 2025. Weitere Informationen finden Sie unter Anschluss Bümpliz.

Das zweite Sanierungs­projekt betrifft die beiden Worblental­brücken gleich nörd­lich des Anschlusses Wankdorf. Sie werden statisch ertüchtigt, sodass sie wieder für Sonder­transporte frei­ge­geben werden können. So können diese in Zukunft auf der Auto­bahn bleiben und müssen nicht mehr durch die umliegenden Ort­schaften navigieren. Zudem werden die Kassetten der Lärm­schutz­wände ersetzt, die Ent­wässerung erneuert sowie ein neuer, lärm­mindernder Belag eingebaut. Die Hauptarbeiten starten im April 2023 und dauern bis zum Herbst 2025. Weitere Informationen finden Sie unter Worblentalbrücken.

Im Vorfeld wird nörd­lich der Brücken eine neue Mittelstreifen­überfahrt errichtet, damit die Verkehrs­verflechtung während der Haupt­arbeiten nach den Brücken erfolgen kann. Für die Ein­richtung der Bau­stelle und der Verkehrs­führung kommt es zu Sperrungen einzelner Spuren:

  • 6.–9. März 2023, jeweils von 8:30 Uhr bis 11 Uhr: Sperrung einer Spur im Bereich Worblental­brücke in Fahrtrichtung Schönbühl
  • 13. März 2023, 21 Uhr bis 14. März 2023, 4:30 Uhr: Sperrung einer Spur in Fahrtrichtung Schönbühl
  • 14. März 2023, 21 Uhr bis 15. März 2023, 4:30 Uhr: Sperrung einer Spur in Fahrtrichtung Bern

Wollen Sie über wichtige Neuigkeiten und kommende Sperrungen informiert sein? Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten so die aktuellsten Informationen direkt zugestellt!

Bundesamt für Strassen (ASTRA)
  • Kontakt
  •  | Impressum
  •  | Rechtliches
schliessen