Startschuss zum Bau des neuen Autobahnwerkhofes Bern – Jetzt, da die Stadttangente Bern rundum erneuert ist, wird im Umfeld gebaut: Der alte Autobahnwerkhof Bern wird in den nächsten Jahren schrittweise durch einen Neubau ersetzt. Heute fiel mit der Grund­steinlegung der offizielle Startschuss.
Online Version
 
 

Stadt­tangente Bern

Newsletter 4. Mai 2015

Startschuss zum Bau des neuen Autobahnwerkhofes Bern

Jetzt, da die Stadttangente Bern rundum erneuert ist, wird im Umfeld gebaut: Der alte Autobahnwerkhof Bern wird in den nächsten Jahren schrittweise durch einen Neubau ersetzt. Heute fiel mit der Grund­steinlegung der offizielle Startschuss.

 Grundsteinlegung durch ASTRA-Direktor Jürg Röthlisberger und die Berner Regierungspräsidentin Barbara Egger-Jenzer
Bild: ASTRA-Direktor Jürg Röthlisberger und die Berner Regierungspräsidentin Barbara Egger-Jenzer legen den Grundstein zum neuen Autobahnwerkhof

Nicht alle Bauarbeiten an der Strasseninfrastruktur finden auf der Fahrbahn statt – auch neben der Strasse herrscht bisweilen dringender Sanierungsbedarf. Zum Beispiel im Autobahnwerkhof am Schermenweg. Von dort aus bestreiten die Mitarbeiter des Tiefbauamtes den Unterhalt der Nationalstrassen im Gross­raum Bern. Die Anlage aus den 60er und 70er Jahren ist in einem kritischen Zustand und entspricht nicht mehr den betrieblichen Anforderungen. Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat sich deshalb für einen Ersatzbau ent­schieden.

Bei der Planung der neuen Anlage war neben den hohen städtebaulichen Anforderungen auch die ökologische Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium. Pluspunkte der neuen Anlage sind unter anderem die stromsparende LED-Beleuchtung, die Weiterverwendung einwandfreier Bauteile, die Grauwasser­nutzung, die Holzbauweise, die Holzschnitzelheizung und eine Photovoltaik­anlage.

ASTRA-Direktor Jürg Röthlisberger bezeichnete dies als wichtigen Punkt: "Dank der ökologischen, zukunftsgerichteten Bauweise können wir einen Beitrag an die Energiestrategie 2015 des Bundesrates leisten." Die Berner Regierungs­präsidentin und Baudirektorin Barbara Egger-Jenzer würdigte die Tatsache, dass die Mitarbeiter ihres Tiefbauamtes künftig wieder einen zeitgemässen Arbeitsplatz haben werden: "Die Männer vom Werkhof sorgen für saubere, gut passierbare und sichere Strassen. Mit dieser Grundsteinlegung honorieren wir auch die unschätzbare Arbeit, die hier geleistet wird."

Der Werkhof befindet sich direkt an der Autobahnausfahrt beim Schermenweg – wer daran vorbeifährt, wird die Arbeiten sehen können. Sonst dürften die Verkehrsteilnehmenden allerdings nur wenig davon mitbekommen, denn der Unterhalt der Autobahnen rund um Bern läuft auch während der Arbeiten nahtlos weiter.

Weitere Informationen: http://www.autobahnwerkhof-bern.ch

 Ab 2018 in Betrieb: der neue Autobahnwerkhof Bern
Ab 2018 in Betrieb: der neue Autobahnwerkhof Bern
 
Newsletter abonnieren
 
 tangenten-news abonnieren

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Stadt­tangente Bern. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adress­liste einge­tragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am News­letter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2013 – 2025   Impressum   Kontakt