Start der Sanierung der Worblental­brücken – Gleich nördlich der Ver­zweigung Wankdorf über­quert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Diese Brücken werden in den nächs­ten Jahren umfassend saniert. Nachdem ver­schiedene Vor­bereitungs­arbeiten durch­geführt wurden, kann nun mit der eigent­lichen Sanie­rung begonnen werden. Für die Ein­richtung der Bau­stelle und der Verkehrs­führung kommt es bis Ende April jeweils nachts unter der Woche zu Sperrungen einzelner Spuren.
Online Version
 
 

Stadt­tangente Bern

Newsletter 6. April 2023

Start der Sanierung der Worblental­brücken

Gleich nördlich der Ver­zweigung Wankdorf über­quert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Diese Brücken werden in den nächs­ten Jahren umfassend saniert. Nachdem ver­schiedene Vor­bereitungs­arbeiten durch­geführt wurden, kann nun mit der eigent­lichen Sanie­rung begonnen werden. Für die Ein­richtung der Bau­stelle und der Verkehrs­führung kommt es bis Ende April jeweils nachts unter der Woche zu Sperrungen einzelner Spuren.

 A1 Worblentalbrücken
Die Worblental­brücken werden umfassend saniert.

Die A1 über­quert kurz nach der Ver­zweigung Wankdorf auf zwei Brücken das Worblental. Die beiden Brücken werden in den nächs­ten Jahren um­fassend saniert. Sie werden sta­tisch ertüchtigt, sodass sie wieder für Sonder­trans­porte frei­gegeben werden können. Zudem werden die Kassetten der Lärm­schutz­wände ersetzt, die Ent­wässerung erneuert sowie ein neuer, lärm­mindernder Belag eingebaut.

In den letzten Wochen wurden ver­schiedene Vor­bereitungs­arbeiten durch­ge­führt, so wurde etwa für die Ver­kehrs­verflech­tung nach der Brücke eine Mittel­streifen­über­fahrt errichtet. Die Vor­bereitungs­arbeiten sind abge­schlossen, sodass nun mit der eigent­lichen Sanierung begonnen werden kann.

Für die Ein­richtung der Bau­stelle und der Ver­kehrs­führung kommt es im Bereich der Worblental­brücken zu Sperrungen einzelner Spuren:

Fahrtrichtung Schönbühl

  • 11./12., 12./13., 17./18., 24./25., 25./26., 26./27. und 27./28. April 2023, jeweils von 21 Uhr bis 4.30 Uhr: Sperrung einer Fahr­spur (Normal­spur oder Überholspur)

Fahrtrichtung Bern

  • 13./14., 17./18., 18./19., 19./20., 20./21. April 2023, jeweils von 21 Uhr bis 4.30 Uhr: Sperrung einer Fahr­spur (Normal­spur oder Überholspur)

Es wird jeweils nur eine Fahr­spur gesperrt, es bleiben also stets alle Ver­kehrs­bezieh­ungen offen und befahr­bar. Die Arbeiten sind witterungs­abhängig und werden bei un­geeig­neten Verhält­nissen um jeweils eine Nacht verschoben.

Die Arbeiten dauern dieses Jahr bis ca. anfangs Dezember. Den Winter durch werden die Arbeiten unter­brochen und starten ca. im März 2024 wieder. Der Abschluss der Sanierung ist für September 2025 geplant.

Während der Haupt­arbeiten stehen grund­sätz­lich immer alle Fahr­spuren zur Ver­fügung. Der Fahr­streifen­abbau in Richtung Schön­bühl von vier auf drei Spuren, der normaler­weise auf der Worblental­brücke voll­zogen wird, wird auf den Bereich nach der Brücke ver­schoben. So können Ver­kehrs­verflech­tungen im Bau­stellen­bereich mit redu­zierter Fahr­spur­breite ver­hindert werden, was den Verkehrs­fluss begünstigt.

 
Newsletter abonnieren
 
 tangenten-news abonnieren

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Stadt­tangente Bern. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adress­liste einge­tragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am News­letter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2013 – 2024   Impressum   Kontakt