Startseite

Aktuell

A1 Bern: Nachtsperrung Brünnen­tunnel

September 2024 – Beim Brün­nen­tun­nel wird der Abschnitts­rech­ner ersetzt, der die ver­schie­de­nen elektro­ni­schen Anla­gen koor­di­niert. Aus Sicher­heits­grün­den muss der Tun­nel wäh­rend einer Nacht gesperrt wer­den.

 A1 Brünnentunnel
Der Brünnen­tunnel wird während einer Nacht gesperrt.

Der Brün­nen­tun­nel auf der A1 bei Bern ist, wie alle ande­ren Natio­nal­stras­sen­tun­nel, mit unzäh­li­gen elektro­ni­schen Anla­gen aus­ge­stat­tet wie die Brand­mel­de­an­lage, die Lüf­tung, Kame­ras oder Sen­so­ren. Diese Sys­teme tra­gen wesen­tlich zur Sicher­heit in den Tun­nels bei, indem sie im Ereig­nis­fall auto­ma­tische Pro­zesse aus­lö­sen wie etwa die Alar­mie­rung der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen oder den Abzug des Rau­ches.

Nun wird der Abschnitts­rech­ner, der diese Sys­teme koor­di­niert, ersetzt. Da in dieser Zeit diverse Sys­teme nicht verfüg­bar sind, muss der Brün­nen­tun­nel aus Sicher­heits­gründ­en wie folgt gesperrt wer­den:

  • 23. September 2024, 20 Uhr bis 24. September 2024, 5 Uhr: Sper­rung der A1 zwi­schen Bern-Brünnen und Bern-Beth­le­hem in bei­den Fahrt­rich­tun­gen

Der Ver­kehr wird über die Kan­tons­strasse umge­lei­tet.

Sanierung Worblentalbrücken

Die A1 über­quert kurz nach der Verzwei­gung Wank­dorf auf zwei Brücken das Worblen­tal. Die beiden Brücken werden seit diesem Jahr bis und mit 2025 umfassend saniert. Ziel ist es, die Brücke zu ver­stärken, damit künf­tig die beste­hende Lasten­beschränkung für Aus­nahme­transporte aufge­hoben werden kann. Anderer­seits werden die Fahr­bahn sowie die Lärm­schutz­wände instand­ge­setzt. Die Arbei­ten gehen etappen­weise von­statten. Sie starte­ten letztes Jahr auf der rech­ten Seite der Fahrt­richtung Zürich und wandern lang­sam auf die andere Seite der Fahrt­richtung Bern. 2024 startet die Bau­stelle auf der linkesten Überhol­spur und wandert ca. Mitte jahr auf die Seite der Fahrtrichtung Bern.

Die Haupt­arbei­ten began­nen Mitte März und dauern vor­aus­sicht­lich bis im November. Danach gibt es eine erneute Win­ter­pause, bevor die Arbei­ten im März 2025 in die letzte Bau­saison gehen.

Weitere Infor­mationen zu den Arbeiten sowie zur Ver­kehrs­führung finden Sie auf Worblen­tal­brücken.

Wollen Sie über wichtige Neuig­keiten und kommende Sperrungen infor­miert sein? Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten so die aktuel­lsten Infor­matio­nen direkt zugestellt!