Startseite

Aktuell

A1 Bern: Sperrungen für Tunnelreinigungen

August 2025 – Bei der Reini­gung des Brünnen- und Neufeld­tunnels Mitte Mai wurde auch eine Inspek­tion durchgeführt. Auf­grund dessen werden nun verschie­dene Reparatur- und Wartungs­arbeiten durchgeführt. Dafür kommt es zu Sperrungen. Gleich nörd­lich der Verzwei­gung Wank­dorf über­quert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Diese Brücken werden von 2023 bis 2025 um­fassend saniert. Nach der Winter­pause star­teten die Arbei­ten An­fang März in die letzte Bausaison. Voraussichtlich Ende September können die Arbeiten beendet werden.

 A1 Brünnentunnel
Der Brünnen- un der Neufeld­tunnel werden für Arbei­ten nachts gesperrt.

Mitte Mai 2025 wurden der Brünnen- und der Neufeld­tunnel auf der A1 bei Bern der perio­dischen Reini­gung unterzogen, wofür diese je­weils gesperrt wurden. Diese Sperrungen werden auch für eine Inspek­tion genutzt, um all­fällig nö­tige Wartungs­arbeiten fest­zu­stellen. Auf­grund die­ser Inspek­tion werden nun verschie­dene klei­nere Reparatur- und Wartungs­arbeiten durchgeführt. Diese betref­fen unter anderem die Beleuch­tung, die Verkehrs­über­wachung sowie einzelne Sensoren. Dafür müssen die Tunnel wie folgt gesperrt werden:

Brünnentunnel

  • 1 Nacht 18./19. August 2025, von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A1 zwischen Bern-Bethlehem und Bern-Brünnen in Fahrtrichtung Lausanne
  • 1 Nacht 19./20. August 2025, von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A1 zwischen Bern-Brünnen und Bern-Bethlehem in Fahrtrichtung Bern

Neufeldtunnel

  • 1 Nacht 20./21. August 2025, von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung des Neufeld­tunnels in beiden Fahrtrichtungen

Der Verkehr wird während der Sperrungen über die Kantonsstrasse umgeleitet.

Sanierung Worblentalbrücken

Die A1 über­quert kurz nach der Ver­zwei­gung Wank­dorf auf zwei Brücken das Worblental. Die beiden Brücken werden von 2023 bis 2025 um­fassend saniert. Sie werden sta­tisch er­tüch­tigt, so­dass sie wie­der für Sonder­trans­porte frei­gege­ben werden können. Zudem wer­den die Kassetten der Lärm­schutz­wände ersetzt, die Ent­wässer­ung er­neuert sowie ein neuer, lärm­mindern­der Belag eingebaut. 2025 steht noch die Sanie­rung der beiden rechten Fahr­spuren in Fahrt­richtung Bern an. Dabei werden auch der Pannen­streifen und der Velo­weg sowie die Lärm­schutz­wand dazwischen ertüchtigt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende September 2025 beendet werden können.

Besucherzentrum Wankdorf

Im Besucher­zentrum ver­mittelt das Bundes­amt für Strassen ASTRA multi­medial auf­berei­tete Infor­mationen zu Infra­struktur­projekten und aktuellen Themen. Zudem lädt das ASTRA im Besucher­zentrum zu Foren ein, an denen interessierte Bürger­innen und Bürger auf Augen­höhe mit Fach­leuten aktuelle Frage­stellungen und Heraus­forderungen in der Mobili­tät disku­tieren können. Direkt und unmittelbar. Aktuell gibt das Besucher­zentrum Ein­blick in die Umge­staltung des An­schlusses Wankdorf. Zu­künftig sind auch Füh­rungen zum Projekt Bypass Bern Ost vorgesehen.

Weitere Informationen sowie die Buchung von Führungen: www.besucherzentrum-wankdorf.ch.