Startseite

Aktuell

Nachtsperrungen für Tunnelreinigung

Oktober 2021 – Nächste Woche finden im Brünnen- und im Neufeld­tunnel die periodischen Reinigungs­arbeiten statt. Dafür werden die Tunnel jeweils nachts gesperrt. Der Verkehr wird während der Arbeiten über die Kantons- und Gemeindestrassen umgeleitet.

 A1 Neufeldtunnel
Der Neufeldtunnel und der Brünnentunnel werden für die periodische Reinigung gesperrt.

Die Nationalstrassentunnel werden in regel­mässigen Abständen gereinigt. Dies dient der Sauberkeit, vor allem aber auch der Sicherheit. Nun werden nun der Brünnen- und der Neufeld­tunnel der periodischen Reinigung unterzogen. Dafür muss die betroffene Tunnel­röhre jeweils gesperrt werden. Um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, finden die Arbeiten nachts statt. Die Sperrungen sind wie folgt vorgesehen:

  • Brünnentunnel
    2 Nächte 18./19. und 19./20. Oktober 2021, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr (18./19. Fahrtrichtung Lausanne, 19./20. Fahrtrichtung Bern)
  • Neufeldtunnel
    1 Nacht 20./21. Oktober 2021 von 20 Uhr bis 6 Uhr (Sperrung in beiden Richtungen)

Der Verkehr wird während der Reinigungs­arbeiten über die Kantons- und Gemeindestrassen umgeleitet.