Der Brünnen- un der Neufeldtunnel werden für Arbeiten nachts gesperrt.
Mitte Mai 2025 wurden der Brünnen- und der Neufeldtunnel auf der A1 bei Bern der periodischen Reinigung unterzogen, wofür diese jeweils gesperrt wurden. Diese Sperrungen werden auch für eine Inspektion genutzt, um allfällig nötige Wartungsarbeiten festzustellen. Aufgrund dieser Inspektion werden nun verschiedene kleinere Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Diese betreffen unter anderem die Beleuchtung, die Verkehrsüberwachung sowie einzelne Sensoren. Dafür müssen die Tunnel wie folgt gesperrt werden:
Brünnentunnel
- 1 Nacht 18./19. August 2025, von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A1 zwischen Bern-Bethlehem und Bern-Brünnen in Fahrtrichtung Lausanne
- 1 Nacht 19./20. August 2025, von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A1 zwischen Bern-Brünnen und Bern-Bethlehem in Fahrtrichtung Bern
Neufeldtunnel
- 1 Nacht 20./21. August 2025, von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung des Neufeldtunnels in beiden Fahrtrichtungen
Der Verkehr wird während der Sperrungen über die Kantonsstrasse umgeleitet.
Sanierung Worblentalbrücken
Die A1 überquert kurz nach der Verzweigung Wankdorf auf zwei Brücken das Worblental. Die beiden Brücken werden von 2023 bis 2025 umfassend saniert. Sie werden statisch ertüchtigt, sodass sie wieder für Sondertransporte freigegeben werden können. Zudem werden die Kassetten der Lärmschutzwände ersetzt, die Entwässerung erneuert sowie ein neuer, lärmmindernder Belag eingebaut. 2025 steht noch die Sanierung der beiden rechten Fahrspuren in Fahrtrichtung Bern an. Dabei werden auch der Pannenstreifen und der Veloweg sowie die Lärmschutzwand dazwischen ertüchtigt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende September 2025 beendet werden können.
Besucherzentrum Wankdorf
Im Besucherzentrum vermittelt das Bundesamt für Strassen ASTRA multimedial aufbereitete Informationen zu Infrastrukturprojekten und aktuellen Themen. Zudem lädt das ASTRA im Besucherzentrum zu Foren ein, an denen interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Augenhöhe mit Fachleuten aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen in der Mobilität diskutieren können. Direkt und unmittelbar. Aktuell gibt das Besucherzentrum Einblick in die Umgestaltung des Anschlusses Wankdorf. Zukünftig sind auch Führungen zum Projekt Bypass Bern Ost vorgesehen.
Weitere Informationen sowie die Buchung von Führungen: www.besucherzentrum-wankdorf.ch.