Startseite

Aktuell

Sanierung Anschluss Bümpliz und Worblentalbrücken

August 2023 – Zurzeit laufen auf der Stadt­tangente respektive knapp ausser­halb zwei Projekte. Einer­seits die Sanie­rung des An­schlusses Bümpliz, anderer­seits die Sanie­rung der beiden Worblental­brücken gleich nörd­lich des Anschlusses Wankdorf.

 A12 Anschluss Bümpliz
Der Anschluss Bümpliz wie auch die Worblentalbrücken werden zurzeit saniert.

2023 starten auf der Stadt­tangente res­pektive knapp ausser­halb zwei Sanierungsprojekte. Einer­seits die Sanierung des Anschlusses Bümpliz, andererseits die Sanierung der beiden Worblental­brücken.

Sanierung Anschluss Bümpliz

Beim Anschluss Bümpliz werden das Trassee, die Ent­wässerung sowie zwei Kunst­bauten saniert. Ausserdem wird die Spur­auf­teilung neu konzep­tio­niert und die Phasen der Lichtsignal­anlagen angepasst. Dadurch wird die Verkehrs­sicherheit ins­besondere für Velo­fahrende verbessert und die Kapazität erhöht. Die Arbeiten starten im März 2023 und dauern bis zum Frühsommer 2025. Weitere Informationen finden Sie unter Anschluss Bümpliz.

Einzelne Arbeiten, wie etwa der Material­abtrag mit Höchst­druck-Wasser­strahl (HDW), gelten als lärm­intensive Arbeiten. Diese werden grund­sätzlich tags­über durchgeführt. Andere Arbeiten können nur nachts durch­geführt werden, so etwa gewisse Arbeiten an der Brücke über die BLS-Gleise. In den Nächten werden keine lärm­intensiven Arbeiten durch­geführt, es ist jedoch mit nor­malem Bau­lärm zu rechnen. Die Nacht­arbeiten sowie die lärm­intensiven Arbeiten für die kommenden Wochen werden jeweils hier kommuniziert.

Lärmintensive Arbeiten tagsüber:

KW 26: Mo–Fr (nicht durchgehend)

KW 27: Mo– Fr (nicht durchgehend)

Nachtarbeiten:

KW 27: 2 Nächte Mi/Do und Do/Fr

Sanierung Worblentalbrücken

Die A1 über­quert kurz nach der Ver­zweigung Wankdorf auf zwei Brücken das Worblental. Die beiden Brücken werden in den nächs­ten Jahren umfassend saniert. Sie werden sta­tisch ertüchtigt, sodass sie wieder für Sonder­transporte frei­gegeben werden können. Zudem werden die Kassetten der Lärmschutz­wände ersetzt, die Ent­wässerung erneuert sowie ein neuer, lärm­mindernder Belag eingebaut.

Es wird jeweils nur eine Fahr­spur gesperrt, es bleiben also stets alle Verkehrs­beziehungen offen und befahrbar. Die Arbeiten sind witterungs­abhängig und werden bei un­geeig­neten Verhält­nissen um jeweils eine Nacht verschoben.

Weitere Informationen zu den Arbeiten sowie zur Verkehrsführung finden Sie auf Worblentalbrücken.

 

Wollen Sie über wichtige Neuigkeiten und kommende Sperrungen informiert sein? Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten so die aktuellsten Informationen direkt zugestellt!