A12 Anschluss Bümpliz: Abschluss der dies­jährigen Arbei­ten und neue Verkehrsführung – Der Anschluss Bümpliz wird umfas­send saniert. Nebst der Sanie­rung der Infra­struktur wird durch eine Neu­konzep­tion der Spur­auf­teilung insbe­sondere die Ver­kehrs­sicher­heit für Velo­fahrende ver­bessert. Die Bau­stelle wird diese Woche zurück­gebaut und die neue Ver­kehrs­füh­rung geht in Betrieb.
Online Version
 
 

Stadt­tangente Bern

Newsletter 3. Oktober 2023

A12 Anschluss Bümpliz: Abschluss der dies­jährigen Arbei­ten und neue Verkehrsführung

Der Anschluss Bümpliz wird umfas­send saniert. Nebst der Sanie­rung der Infra­struktur wird durch eine Neu­konzep­tion der Spur­auf­teilung insbe­sondere die Ver­kehrs­sicher­heit für Velo­fahrende ver­bessert. Die Bau­stelle wird diese Woche zurück­gebaut und die neue Ver­kehrs­füh­rung geht in Betrieb.

 A12 Anschluss Bümpliz
Beim Anschluss Bümpliz geht die neue Ver­kehrs­füh­rung mit Verbes­serung für die Velo­fahrenden in Betrieb.

Der Autobahn­anschluss Bern-Bümpliz ist ein wichtiger Anschluss­knoten zwi­schen der Autobahn A12 und dem städti­schen Strassen­netz im Westen der Stadt Bern. Er genügt in ver­schie­denen Berei­chen den heu­tigen An­sprüchen jedoch nicht mehr. So kommt es insbe­sondere zu den Spitzen­zeiten morgens und abends zu Rück­staus, zudem ist die Verkehrs­sicher­heit für den Langsam­verkehr unge­nügend. Der Anschluss wird des­halb umfassend saniert.

Die Haupt­arbeiten fanden dieses Jahr statt. Sie star­teten im März und werden diese Woche grössten­teils abge­schlossen. Die Bau­stelle wird nun bis Ende Woche grössten­teils zurück­gebaut. Einzelne Arbeiten wie etwa das An­bringen der Markie­rung sind jedoch witterungs­abhängig und müssen bei ungeeig­neten Verhält­nissen ver­schoben werden. Anschlies­send wird die Steue­rung der Licht­signal­anlagen ersetzt. Diese Arbeiten können erst nach Ab­schluss der rest­lichen Arbei­ten durch­geführt werden und dauern bis ca. Ende Oktober 2023. In dieser Zeit wird der Ver­kehr händisch mit Verkehrs­diensten geregelt.

Neue Verkehrsführung

Nebst der Sanie­rung der Infra­struktur wird durch eine Neu­konzep­tion der Spur­auf­teilung die Verkehrs­sicher­heit insbe­sondere für Velo­fahrerinnen und Velo­fahrer erhöht. Auf der Weissen­stein­strasse wird in beiden Rich­tungen eine Fahr­spur zu­gunsten des Velo­verkehrs aufge­hoben. Dieser erhält durch­gehende Rad­streifen. Auf der Turnier­strasse erhält der Velo­verkehr eben­falls eigene Flächen. Auch für die Fuss­gänger wird die Situa­tion ins­gesamt verbessert. Die neuen Verkehrs­füh­rungen gehen mit dem Rück­bau der Bau­stelle diese Woche mehr­heit­lich in Betrieb. Einzelne Mass­nahmen wie etwa die Rot­einfärbung der Rad­streifen bei Kreu­zungs­punkten oder das An­bringen von Verkehrs­inseln erfolgen mit den rest­lichen Arbeiten im 2024, da dann der Belag flächen­deckend ersetzt wird. Diese Arbeiten werden in ver­schie­denen Intensiv­bau­phasen in Wochen­end­ein­sätzen durch­geführt. Das ASTRA wird über die Arbeiten und Ein­schrän­kungen im Vor­feld informieren.

 
Newsletter abonnieren
 
 tangenten-news abonnieren

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Stadt­tangente Bern. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adress­liste einge­tragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am News­letter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2013 – 2024   Impressum   Kontakt