A1 Bern: Ende Bau­saison 2023 der Sanierung der Worblental­brücken – Nördlich der Verzwei­gung Wankdorf über­quert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Dieses Jahr star­tete eine um­fassende Sanie­rung dieser beiden Brücken. Die ersten Bau­phasen sind nun abge­schlossen. Zwischen Wankdorf und Schönbühl in Fahrt­richtung Zürich wurde die Bau­stelle bereits zurück­gebaut und ist wieder normal befahrbar. In der Fahrt­richtung Wankdorf wird die Bau­stelle in diesen Tagen zurück­gebaut. Die nächsten Etappen der Sanierung starten im März 2024.
Online Version
 
 

Stadt­tangente Bern

Newsletter 1. Dezember 2023

A1 Bern: Ende Bau­saison 2023 der Sanierung der Worblental­brücken

Nördlich der Verzwei­gung Wankdorf über­quert die A1 auf zwei Brücken das Worblental. Dieses Jahr star­tete eine um­fassende Sanie­rung dieser beiden Brücken. Die ersten Bau­phasen sind nun abge­schlossen. Zwischen Wankdorf und Schönbühl in Fahrt­richtung Zürich wurde die Bau­stelle bereits zurück­gebaut und ist wieder normal befahrbar. In der Fahrt­richtung Wankdorf wird die Bau­stelle in diesen Tagen zurück­gebaut. Die nächsten Etappen der Sanierung starten im März 2024.

 A1 Worblentalbrücken
Die Bau­saison 2023 an den Worblental­brücken geht im Dezember zu Ende.

Die A1 über­quert kurz nach der Verzwei­gung Wankdorf auf zwei Brücken das Worblental. Die beiden Brücken werden seit diesem Jahr bis und mit 2025 umfassend saniert. Ziel ist es, die Brücke zu ver­stärken, damit künftig die bestehende Lasten­beschränkung für Ausnahme­transporte aufge­hoben werden kann. Anderer­seits werden die Fahr­bahn sowie die Lärm­schutz­wände instand­gesetzt. Die Arbeiten gehen etappen­weise vonstatten. In diesem Jahr wurde in den ersten Etappen der Belag sowie die Abdichtung ersetzt, die Wider­lager­wände in Stand gesetzt, neue Entwässerungs­leitungen verlegt, die Leit­mauer verstärkt, die Lärm­schutz­wände erneuert sowie der Fahr­bahn­über­gang auf der Seite Zürich ersetzt.

In besagtem Abschnitt Wankdorf – Schönbühl wurde in Fahrt­richtung Zürich die Bau­stelle bereits voll­ständig zurück­gebaut. In Fahrt­richtung Wankdorf wird zurzeit dasselbe gemacht. Das heisst, die mobilen Schutz­wände der Bau­stelle werden demontiert und die Baustellen­markierungen entfernt. Diese Arbeiten werden in der ersten Hälfte des Dezembers durch­geführt. Danach ist die A1 zwischen Wankdorf und Schönbühl wieder normal befahrbar. Der genaue Zeit­punkt der Wieder­her­stellung der Verkehrs­führung ist witterungs­abhängig und kann sich dement­sprechend verschieben. Im selben Zug wird auch das Gerüst an der Unter­seite der Brücke demontiert.

Nach der Winter­pause ist für März 2024 die Ein­richtung der Bau­stelle für die nächste Bau­phase geplant. Ab dann werden die Brücken etappen­weise weiter saniert. Das Ende der Sanierungs­arbeiten ist für Ende 2025 geplant.

 
Newsletter abonnieren
 
 tangenten-news abonnieren

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Stadt­tangente Bern. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adress­liste einge­tragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am News­letter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2013 – 2025   Impressum   Kontakt