Sanierung Anschluss Bümpliz
Der Anschluss Bümpliz wird zurzeit umfassend saniert. Die Hauptarbeiten wurden 2023 abgeschlossen. 2024 wird nun der Belag flächendeckend ersetzt. Für die Belagsarbeiten im Bereich der Kreuzung Weissenstein-/Turnierstrasse kommt es von April bis Juli zu Verkehrseinschränkungen. Im Kreuzungsbereich der Ein- und Ausfahrten unter der Autobahnbrücke kommt es an zwei Wochenenden zu Sperrungen.
Der Autobahnanschluss Bern-Bümpliz ist ein wichtiger Anschlussknoten zwischen der Autobahn A12 und dem städtischen Strassennetz im Westen der Stadt Bern. Der Anschluss genügt in verschiedenen Bereichen den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die Kapazität des Knotens ist zu den Spitzenzeiten morgens und abends überschritten, wodurch es zu Rückstaus kommt. Weiter sind das Trassee, die Entwässerung, die technischen Ausrüstungen sowie zwei Kunstbauten sanierungsbedürftig. Nicht zuletzt ist die Verkehrssicherheit für den Langsamverkehr, also für Fussgänger und Velofahrende, zurzeit ungenügend. Der Anschluss wird deshalb saniert.
Die Hauptarbeiten wurden 2023 abgeschlossen. 2024 wird im gesamten Projektperimeter der Belag ersetzt. In einer ersten Phase wurde der Belag in den Ein- und Ausfahrten ersetzt. Zwischen April und Juli, je nach Witterung, werden im Kreuzungsbereich Weissenstein-/Turnierstrasse sowie im Kreuzungsbereich der Ein- und Ausfahrten unter der Brücke der Belag ersetzt. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen.
Verkehrseinschränkungen Kreuzung Weissenstein-/Turnierstrasse
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen verschoben. Die jeweils aktuell gültigen Sperrungen und Umleitungen sowie allfällige Verschiebungen werden hier bekanntgegeben.
Verbesserte Verkehrsführung
Mit Abschluss der Hauptarbeiten Ende 2023 wurde die Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmende verbessert. Durch eine Neukonzeption der Spuraufteilung und der Phasen der Lichtsignalanlagen wurde die Kapazität erhöht und die Verkehrssicherheit verbessert. Auf der Weissensteinstrasse wurde eine Fahrspur zugunsten des Veloverkehrs aufgehoben. Der Veloverkehr erhielt durchgehende Radstreifen mit Roteinfärbung an kritischen Stellen. Auf der Turnierstrasse erhielt der Veloverkehr ebenfalls eigene Flächen. Auch für die Fussgänger wurde die Situation insgesamt verbessert.