Sanierung Anschluss Bümpliz

Der Anschluss Bümpliz wird zur­zeit umfas­send saniert. Die Haupt­arbeiten wurden 2023 abge­schlossen. 2024 wird nun der Belag flächen­deckend ersetzt. Für die Belags­arbei­ten im Bereich der Kreu­zung Weis­sen­stein-/­Tur­nier­strasse kommt es im April und Mai zu Ver­kehrs­ein­schränkungen. Im Kreu­zungs­be­reich der Ein- und Aus­fahr­ten unter der Auto­bahn­brücke kommt es an zwei Wochen­enden zu Sperrungen.

Der Auto­bahn­anschluss Bern-Bümpliz ist ein wichtiger Anschluss­knoten zwischen der Auto­bahn A12 und dem städtischen Strassen­netz im Westen der Stadt Bern. Der Anschluss genügt in ver­schiedenen Bereichen den heu­tigen Anfor­derungen nicht mehr. Die Kapazität des Knotens ist zu den Spitzen­zeiten morgens und abends über­schritten, wodurch es zu Rück­staus kommt. Weiter sind das Trassee, die Ent­wässerung, die technischen Aus­rüstungen sowie zwei Kunst­bauten sanierungs­bedürftig. Nicht zuletzt ist die Ver­kehrs­sicher­heit für den Langsam­ver­kehr, also für Fuss­gänger und Velo­fahrende, zur­zeit unge­nügend. Der Anschluss wird deshalb saniert.

Die Haupt­arbeiten wurden 2023 abge­schlossen. 2024 wird im gesam­ten Projekt­peri­meter der Belag ersetzt. In einer ersten Phase wurde der Belag in den Ein- und Aus­fahr­ten ersetzt. Im April und Mai werden im Kreu­zungs­be­reich Weis­sen­stein-/­Tur­nier­strasse sowie im Kreu­zungs­be­reich der Ein- und Aus­fahr­ten unter der Brücke der Belag ersetzt. Es kommt zu Ver­kehrs­ein­schränkungen. 

 Wochenendsperrungen A12 Anschluss Bümpliz
Verkehrseinschränkungen Kreuzung Weissenstein-/Turnierstrasse

Die Arbeiten sind witterungs­abhängig und werden bei unge­eig­neten Ver­hält­nissen ver­schoben. Die je­weils aktuell gülti­gen Sperrungen und Umlei­tungen sowie all­fällige Ver­schie­bungen werden hier bekanntgegeben.

Verbesserte Verkehrsführung

Mit Abschluss der Haupt­arbeiten Ende 2023 wurde die Verkehrs­führung für alle Verkehrs­teil­nehmende ver­bessert. Durch eine Neu­kon­zep­tion der Spur­auf­teilung und der Phasen der Licht­signal­anlagen wurde die Kapazität erhöht und die Ver­kehrs­sicher­heit ver­bessert. Auf der Weissen­stein­strasse wurde eine Fahr­spur zugunsten des Velo­verkehrs auf­ge­hoben. Der Velo­ver­kehr erhielt durch­gehende Rad­streifen mit Rot­ein­färbung an kritischen Stellen. Auf der Turnier­strasse erhielt der Velo­ver­kehr ebenfalls eigene Flächen. Auch für die Fuss­gänger wurde die Situation ins­ge­samt verbessert.

 Verbesserte Verkehrsführung A12 Anschluss Bümpliz
Die verbesserte Verkehrs­führung seit Ende der Arbeiten 2023