Die Stadttangente Bern ist einer der meistbefahrenen Nationalstrassenabschnitte der Schweiz. Der Hauptteil der Stadttangente ist der Abschnitt der A1 zwischen den Anschlüssen Bern-Wankdorf und Bern-Brünnen. Auch der Abschnitt der A12 bis zum Anschluss Bern-Bümpliz (inkl. Weyermannshausviadukt) sowie der Teil des Wankdorfdreiecks, der zur A6 gehört (Richtung Thun bis Höhe Schermenweg), werden zur Stadttangente gezählt. Sie wurde in den Jahren 1975 –1977 in Betrieb genommen und von 2008 bis 2012 einer Gesamterneuerung unterzogen.
Wollen Sie sich einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation auf der Stadttangente machen? Nutzen Sie unsere Webcams.
Laufende Projekte
Der Anschluss Bümpliz wurde von 2023 bis 2024 umfassend saniert und die Verkehrsführung insbesondere für die Velofahrenden verbessert. Noch bis Ende 2025 läuft die Sanierung der beiden Worblentalbrücken. Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten Anschluss Bümpliz und Worblentalbrücken.
Im Umfeld der Stadttangente sind weitere Autobahnprojekte in Planung oder bereits in Ausführung. Eine Übersicht finden Sie hier.
Besucherzentrum Wankdorf
Im Besucherzentrum vermittelt das Bundesamt für Strassen ASTRA multimedial aufbereitete Informationen zu Infrastrukturprojekten und aktuellen Themen. Zudem lädt das ASTRA im Besucherzentrum zu Foren ein, an denen interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Augenhöhe mit Fachleuten aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen in der Mobilität diskutieren können. Direkt und unmittelbar. Aktuell gibt das Besucherzentrum Einblick in die Umgestaltung des Anschlusses Wankdorf. Zukünftig sind auch Führungen zum Projekt Bypass Bern Ost vorgesehen.
Weitere Informationen sowie die Buchung von Führungen: www.besucherzentrum-wankdorf.ch.